Selbstgemachte iPhone Klingeltöne – eine Anleitung

Mo, Okt 12, 2009

Handy - Iphone

apple_logoÜber den iTunes Store kann man sich ja bekanntlich Klingeltöne für einen Euro herunterladen. Wem das zu teuer ist, der baut sich seine Klingeltöne einfach selbst. Dazu braucht es: Einen PC, iTunes, ein USB Kabel, ein iPhone und das Lied, aus dem ein Klingelton werden soll. Mac User können Klingeltöne meines Wissens sehr einfach über Garage Band importieren.

Mit Hilfe einer Musiksoftware (gibts for free im Netz, z.B. DirectCut, Audacity usw ) schneidet ihr aus dem Musikfile eures Lieds den Teil heraus, der zum Klingelton werden soll. Die Länge sollte 30 Sekunden nicht überschreiten. Das Ganze als MP3 abspeichern.

Jetzt nehmt die eben erstellte MP3 und öffnet sie in iTunes. Das iPhone wird per USB an den Rechner angeschlossen und sollte von iTunes erkannt werden. In der iTunes-Menüleiste gehts über Bearbeiten -> Einstellungen -> Allgemein zu einer Konfigurationsfläche. Hier die Checkbox “Klingeltöne” aktivieren. Damit erscheint in der Liste der iTunes-Mediathek das Klingeltonsymbol.

Die MP3 muss noch umgewandelt werden. Ihr habt sie ja schon in iTunes geöffnet. Ein Rechtsklick auf die Datei und dann der Klick auf “Auswahl in AAC konvertieren” macht von der MP3 Datei eine AAC-Kopie. Zieht die Datei (die richtige! nicht die MP3! Dateiformat lässt sich unter “Information” ansehen) von iTunes aus auf den Desktop und lasst sie da fallen, dann findet ihr sie einfacher, sonst muss man sie in der Library suchen.

Die Datei sollte so ähnlich wie “Klingelton.m4a” heißen. Wenn nur der Dateiname dasteht, müsst ihr noch die Anzeige der Dateiendungen im Betriebssystem aktivieren. Die Endung “.m4a” jetzt auf “.m4r” ändern und abspeichern. Dann die Datei ins iTunes zurückziehen und auf dem vorher erstellten Menüpunkt “Klingeltöne” ablegen.

Aufs iPhone klicken, “Klingeltöne synchronisieren” aktivieren, “Synchronisieren” drücken und fertig. Euer Lied ist jetzt als Klingelton im iPhone drin.

VN:F [1.9.10_1130]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:F [1.9.10_1130]
Rating: 0 (from 0 votes)

Hinterlasse einen Kommentar